FAQ`s

Was ihr wissen solltet

Die häufigsten Fragen rund um den Brautkleidkauf

Hättest du dir vor der Verlobung gedacht, dass du dich mal fragen wirst, wie man die Tradition "Etwas Blaues" am kreativsten im Braut-Outfit integriert? Diese und viele andere Fragen beschäftigen die meisten Bräute, weshalb wir alle Antworten darauf für euch zusammengetragen haben.

So bleibt garantiert keine Frage offen! Und wenn doch, schreibt uns gerne eine E-Mail.

Der richtige Zeitpunkt zum Brautkleid Kauf

9-12 Monate vorher - Genügend Vorlaufzeit einplanen


Informiere dich über Brautkleidertrends, aber lege dich nicht auf ein bestimmtest Kleid fest. Sei offen und flexibel. Beginne mit der Brautkleidsuche, sobald der Termin eurer Hochzeit feststeht. Setze das Budget fest, dass dir für den Brautkleidkauf zur Verfügung steht.

7-8 Monate vorher - Brautkleid kaufen


Vereinbare deinen Anprobetermin in dem Geschäft deines Vertrauens. Nimm dir zwei bis drei Begleitpersonen mit, die dir bei der Kleiderauswahl zur Seite stehen. Entscheide dich jetzt für dein Traumkleid, die perfekte Anpassung findet kurz vor deinem Hochzeitstermin statt.

Unser Tipp: Vereinbare am Besten einen VIP-Termin. Bei diesem exklusiven Beratungstermin gehört dir und deinen Freundinnen der Showroom ganz alleine. 

3-4 Monate vorher - Zweite Anprobe einplanen


Suche nun nach den passenden Accessoires um deinem Braut-Outfit den letzten Schliff zu verleihen. Ob Schleier, Schmuck, Taschen, Brautschuhe oder Unterwäsche. Probiere jetzt die Accessoires zusammen mit dem Brautkleid an.

6 -8 Wochen vorher - Abstecktermin vereinbaren


Damit dein Brautkleid perfekt sitzt, wird es nun abgesteckt und angepasst! Achte auf die richtige Länge des Kleides, wenn du die Brautschuhe trägst. Auch die Dessous sollten bei dieser Anprobe getragen werden, damit das Kleid ganz genau angepasst werden kann. Kontrolliere, ob es gut fällt und du dich darin gut bewegen kannst.

Unser Service: Für ein perfektes Anpassen stehen dir neben unseren SchneiderInnen im Geschäft auch unsere Kooperations-SchneiderInnen, welche sich über ganz Tirol, Südtirol, München, Vorarlberg bis Zürich erstrecken, zur Verfügung.

3 Wochen vorher - Letzter Brautkleid-Check


Probiere dein Kleid noch ein letztes Mal an! Schließlich soll es ja an deinem großen Tag perfekt sitzen. Letzte Details können dann nämlich noch kurzfristig geändert werden.

10 häufige Fragen zum Brautkleidkauf

Im Brautmodengeschäft steht man auf einmal vor der Entscheidung, wie das Kleid gekürzt werden soll oder nachts stört die Frage, ob ein langes Kleid nicht zu heiß im Sommer sein könnte. Damit ihr wieder süße Träume habt, findet ihr hier alle allgemeinen Tipps:

Wie lange dauert ein Beratungstermin?

Wir planen für euch ca. 1,5 bis 2 Stunden ein. Natürlich kann es auch kürzer oder länger dauern, es sollte für euch aber nicht zu anstrengend werden. Am besten, ihr nehmt euch an diesem Tag frei, um ohne Hektik und Zeitdruck aussuchen zu können.

Wie viele Kleider darf ich probieren?

Ihr könnt so viele Kleider probieren, bis ihr das richtige Kleid gefunden habt. Genießt den Moment, in eines der Traumkleider schlüpfen zu dürfen und euch das erste Mal als Braut im Spiegel zu sehen. Diesen Augenblick der Brautkleidsuche werdet ihr nie vergessen.

Wie viele Begleitpersonen darf ich mitnehmen?

Weniger ist mehr! Unsere Empfehlung ist 2-3 Personen. Und denkt daran, je mehr "Beraterinnen", desto schwieriger kann es auch für euch werden.

Wann sollte ich den Anprobetermin vereinbaren?

Wollt ihr im Sommer heiraten, beginnt am besten ab Oktober des Vorjahres mit der Suche nach eurem Hochzeitskleid. Ab diesem Zeitpunkt kommen die neuen Kollektionen ins Geschäft. Für das Standesamt-Brautkleid reichen locker drei Monate vor der Hochzeit.

Kann ich mein Brautkleid auch ausleihen?

Nein, wir bieten keinen Brautkleidverleih an.

In welcher Preisklasse liegen die Brautkleider

Wir führen eine große Auswahl an Kleidern in verschiedenen Größen, Stilrichtungen, Schnitten, Farbnuancen und Preisklassen. Gerne richten wir uns nach deinem Budget. Denkt dabei auch daran, noch einen Puffer für Accessoires und Änderungskosten zu behalten.

Kostet der Anprobetermin etwas?

Die Beratung in unserem Geschäft bieten wir als exklusiven Service kostenlos an.

Kann ich mein Brautkleid umtauschen?

Nein, es ist kein Umtausch und keine Rücknahme möglich. Wir nehmen uns wirklich ausreichend Zeit um euch perfekt zu beraten.

Sind die Änderungskosten im Preis enthalten?

In den meisten Fällen ist eine Änderung nötig. Die Änderungskosten sind nicht im Kleiderpreis enthalten, sie werden individuell berechnet.

Soll ich zum Anprobetermin etwas mitnehmen?

Nein, du findest bei uns - angefangen von den Dessous bis hin zu den Schuhen - alles für dein perfektes Outfit. Solltet ihr schon Accessoires haben, nehmt diese bitte mit. Um unsere Kleider und dein Make-up zu schützen, verwenden wir Make-up-Schutzhauben. Du kannst somit gerne geschminkt zur Anprobe kommen.